Michael Först

Sich bei seinem Leben packen lassen

Folgerungen für mich

Viel Bitternis kommt da zum Ausdruck. Für mich heißt es da: Laß dich unter das Kreuz spannen. Bleib bei den Menschen als Mensch! Sprechen sie denn nicht auch dir aus der Seele? Lächle also nicht verständnisvoll, sondern sei betroffen, weil es dich, den Krankenhausseelsorger, den Vertreter der offiziellen Kirche, trifft und betrifft. Beschönige nichts, denn es ist auch für dich nicht alles schön an und in der Kirche.

Sag "Ja" zu diesen Menschen aus ganzem Herzen, nicht mit dem Verstand, nicht aus einer Toleranz heraus, nicht aus Verlegenheit. Sag "Ja", weil zur Kirche alle gehören, auch die glimmenden oder schon erloschenen Dochte. Verwalte nicht deinen Glauben, gib nicht auch du noch eine wohlabgewogene Dosis als Seelenmann oder Kirchenchirurg.

Die Nachfolge des armen Christus begeisterte Franz von Assisi: Christus wird arm für den Menschen. Er stellt sich immer eine Stufe niedriger als seine Gegenüber. Nicht im Machtanspruch, sondern in der eigenen Zurückstufung dem anderen gegenüber liegt seine Antwort. Konflikte finden keine Scheinlösung, werden nicht verdrängt, sondern vertrocknen, weil sie keine neue Nahrung haben.

 
weiter
zum Anfang
 
Das Leben von Bruder Michael Först
Michael Först: Meine Lebensschale
Fotos von Bruder Michael Först
Eine Erinnerung an Michael